Besuch der 2. Virtuellen Berufsmesse Diepholz

Geschrieben von Stefan Lücking am .

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Die Schüler*innen der Jahrgänge 10 und 11 hatten in der vergangenen Woche (26.04. bis 30.04.2021) die Gelegenheit, an der 2. Virtuellen Berufsmesse Diepholz teilzunehmen. Begleitet wurden sie dabei von ihren Lehrer*innen im Fach Politik-Wirtschaft.

Zur Vorbereitung ihrer Messebesuche informierten die Schülerinnen und Schüler sich zunächst im digitalen „Showroom“ der Messe anhand von umfassenden Informationsmaterialien der Bundesagentur für Arbeit über die verschiedenen Berufsfelder und Berufsbilder.

Mit der Eröffnung der beiden virtuellen Messehallen am 26. April bot sich den Schüler*innen dann insgesamt eine Woche lang ein interaktives und graphisch ansprechend gestaltetes Online-Angebot zur Berufsorientierung: An insgesamt über 40 virtuellen Messeständen in zwei Messehallen präsentierten sich mehr als 60 Unternehmen sowie Institutionen/Behörden der Region mit ihren jeweiligen Ausbildungsangeboten.

Über eine Chatfunktion konnten die Schüler*innen in „Echtzeit“ in Kontakt mit den einzelnen Ausstellern treten und, bei Interesse, Fragen zu den angebotenen Ausbildungsberufen, dualen Studiengängen und Praktika stellen. Zudem gab es für die Messebesucher*innen in der „Mediathek“ verschiedene Video-Vorträge rund um die Themen „Berufsorientierung“ und „Bewerbung“.

Das virtuelle Messe-Angebot kann als wirklich sinnvolle und bereichernde Alternative zu den in dieser Zeit nicht möglichen Präsenz-Messen betrachtet werden. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten, Schüler*innen wie Kolleg*innen, die flexibel und motiviert an dem digitalen Format teilgenommen haben.

Tanja Herbst

 

Berufs- und Studienorientierung in Zeiten von Corona

Geschrieben von Stefan Lücking am .

  • BO-Info

In der Corona-Pandemie beschreitet auch die Berufsorientierung am Gymnasium Antonianum neue Wege: Aufgrund der aktuellen Situation ergab es sich, dass die BIZ-Besuche der Klassen 10 ebenso wie die Besuche des Berufsberaters der Arbeitsagentur Vechta im Unterricht der Klassen 11 und die geplante Berufs-und Studieninformation im Jahrgang 13 nicht – wie eigentlich geplant - als Präsenzveranstaltungen stattfinden konnten.

Es musste kurzerhand umdisponiert werden und somit fanden in den letzten drei Wochen in allen Klassen der Jahrgänge 10 und 11 sowie im Jahrgang 13 Veranstaltungen zur Berufs- und Studienorientierung in digitaler Form als IServ-Videokonferenz statt. Durchgeführt wurden die etwa einstündigen digitalen Informationsveranstaltungen von Herrn Bernhard Hartz von der Agentur für Arbeit in Vechta. Begleitet wurden die Veranstaltungen von dem/der Politik-Wirtschaft-Lehrer*in der jeweiligen Klasse.

Verschiedene Themenbereiche standen im Mittelpunkt der Informationsveranstaltungen:

In den vier 10. Klassen ging es zum Beispiel um folgende Fragen: „Welche Wege gibt es nach dem Abitur?“, „Wie finde ich die passende Ausbildung bzw. das passende Studium?“, „Welche Tests zur Berufs- und Studienwahl bzw. welche Selbsterkundungs- und Eignungstests gibt es?“ und „Wo kann ich mich näher über die verschiedenen Berufsfelder/Berufsbilder informieren?“.

Den vier 11. Klassen wurden u.a. die verschiedenen Studien- und Berufsfelder, Bewerbungs- und Auswahlverfahren rund um einen Studienplatz, Tipps zur Studienfinanzierung sowie Alternativen wie Auslandsaufenthalte vorgestellt und erläutert.

Rund um das Thema „Studienbewerbung“ an Universitäten und (Fach-)Hochschulen ging es im Jahrgang 13, wobei Informationen zu sogenannten Studienfeldbezogenen Eignungstests, Bewerbungs- und Auswahlverfahren, Zulassungsbeschränkungen, Wartezeiten sowie Kosten und Finanzierung eines Studiums im Vordergrund standen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten im Verlauf der Veranstaltungen die Möglichkeit, Fragen zu den verschiedenen Themen zu stellen und haben Adressen für eine weiterführende Recherche an die Hand bekommen. Zudem stehen den Schüler*innen für weitere Fragen sowohl Herr Hartz von der Arbeitsagentur Vechta als auch die Lehrer*innen des Faches Politik-Wirtschaft als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.

 Herzlichen Dank allen Beteiligten für ihren flexiblen, unkomplizierten Umgang mit dieser etwas anderen Form der beruflichen Beratung und Orientierung!

 

Tanja Herbst