Das Fach Politik-Wirtschaft am Antonianum

Viele Ältere werden sich noch an die eigene Schulzeit erinnern. Bis in die 80er Jahre gab es dort für die Mittelstufe ein Fach „Sozialkunde“ und für die Oberstufe „Gemeinschaftskunde“. Dann wurde aus den beiden das Fach „Politik“. Es änderte sich nur der Name, die Inhalte blieben – mit Aktualisierungen – die gleichen.

Seit einigen Jahren heißt das Fach nun „Politik-Wirtschaft“. Hier haben wir es tatsächlich mit einem neuen Fach zu tun: Aus zwei eigentlich unterschiedlichen Elementen wurde ein Fach, das neben politischen auch ökonomische Aspekte thematisiert und vermittelt. Es ist aus der Erkenntnis entstanden, dass auch am Gymnasium wirtschaftliche Themen eine Rolle spielen sollten.

Das Kerncurriculum trägt dieser Konzeption Rechnung. So sieht es von der 8. Bis zur 10. Klasse politische und wirtschaftliche Themenblöcke vor, die thematisch in der 8. Klasse „in der Nähe“, also dem konkreten Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler angesiedelt sind, in der 9. Klasse auf die nationale Ebene erweitert werden, bevor in der 10. Klasse Europa eine große Rolle spielt.

Die Fachgruppe Politik-Wirtschaft hat auf dieser Basis ein hauseigenes Curriculum erstellt, das die Elemente des Kerncurriculums auf die besonderen Gegebenheiten des Antonianums überträgt. Beispielsweise findet bei uns das Betriebspraktikum schon in der 9. Klasse statt, so dass unser Hauscurriculum dies berücksichtigt.

In der Oberstufe findet sich das Kerncurriculum ebenfalls in unserem Hauscurriculum wieder. Hier steht die gezielte Vorbereitung auf das Zentralabitur im Mittelpunkt, wenn Politik-Wirtschaft als Prüfungsfach gewählt wurde. Für alle anderen Schülerinnen und Schüler wird das Fach als zweistündiges Ergänzungsfach angeboten, das verpflichtend in der 11. oder 12. Klasse belegt werden muss.

Kurt Reinemann, OStR
Fachobmann Politik-Wirtschaft